Beschwerdemanagement
"Praxistraining – Umgang mit Beschwerden“
Kurzbeschreibung
In diesem intensivem Praxistraining lernen Sie, Ihren eigenen Kommunikationsstil und den Ihres Gegenübers zu analysieren. Basierend darauf entwickeln Sie Strategien, die Ihnen helfen, Missverständnisse zu vermeiden und kundenorientierte Lösungsansätze abzuleiten.
Schwerpunkte:
- Selbst- und Fremdwahrnehmung: Ihr individueller Kommunikationsstil
- Beschwerden analysieren und kundenorientierte Lösungsansätze erarbeiten
- Potenzielle Missverständnisse rechtzeitig erkennen und entschärfen
- Reflektion von Einstellung und Verhalten, Muster erkennen
- Herausfordernde Kunden und schwierige Gesprächssituationen meistern
- Gelassener Umgang mit Beschwerden
Zielgruppe:
- Fach- und Führungskräfte aller Ebenen
- Führungskräftenachwuchs
- Mitarbeiter die mit Kundenkontakt arbeiten
Nutzen
In diesem Praxistraining reflektieren Sie Ihre eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen. Sie lernen Beschwerdegespräche zielorientiert zu führen und entwickeln Strategien diese schwierigen Situationen zu meistern. Sie üben mit speziellen Gesprächstechniken auf der Sach- und Beziehungsebene sicher zu sein.
Methoden
- Wissensinput
- Rollenspiele
- Arbeit an konkreten Themen der Teilnehmer
- Feedbacktechnik
- Transfer auf das Arbeitsumfeld
- Geleitete Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch
- Coaching Techniken
Leistungsumfang
Offene Gruppen bis 10 Teilnehmer
Vorabkommunikation und Follow Up
Dauer: 2 Tage
Investition: 890€, zzgl- MwSt. pro Teilnehmer
Termine: Bitte kontaktieren Sie uns zur Terminabstimmung.
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