Konfliktmanangement
"Praxistraining – Erfolgreiche Konfliktbehandlung“
Kurzbeschreibung
Konflikte als Chance für positive Veränderungen zu begreifen, ist der erste Schritt sie zu lösen. In diesem Seminar überprüfen Sie Ihre eigene Einstellung gegenüber Konflikten und lernen konstruktive Bewältigungsstrategien kennen. Eine intensive Praxisberatung bietet die Möglichkeit, optimal auf Ihre individuellen Fragen und Konfliktfälle einzugehen sowie Lösungsansätze mit Ergebnissicherung zu erarbeiten.
Schwerpunkte
- Grundlagen der Kommunikationslehre (z.B. vier Seiten einer Nachricht)
- Grundtechniken (Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Feedback-Regeln)
- Nonverbale Kommunikation
- Vorstellung unterschiedlicher Konfliktmodelle
- Einbringen eigener Konflikte mit Praxisberatung
- Welche Konflikte lösen Stress aus?
- Konflikt als Entwicklungschance
Nutzen
Verbesserung der Konfliktfähigkeit als Schlüsselqualifikation, Erkennen der Eigenverantwortlichkeit, Erfassen von Handlungsalternativen, Erkennen und vor allem Erproben von Veränderungsmöglichkeiten
Zielgruppe:
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeiter, die in und mit Gruppen bzw. Teams arbeiten.
Methoden
- Wissensinput
- Arbeitsaufgaben
- Geleitete Selbstreflektion, Erfahrungsaustausch
- Arbeiten an konkreten Themen der Teilnehmer
- Transfer auf das Arbeitsumfeld
- Praxisberatung, Rollenspiele
- Feedback
- Coaching Techniken
Leistungsumfang
Kleine Gruppen bis 10 Teilnehmer
Vorabkommunikation und Follow Up
Dauer: 2 Tage
Investition: 890€, zzgl- MwSt. pro Teilnehmer
Termine: Bitte kontaktieren Sie uns zur Terminabstimmung.
Firmeninternes Seminar Sie möchten dieses Seminar firmenintern durchführen? Bitte kontaktieren Sie uns für eine Abstimmung.